Ein neues Start-up will den Versicherungsmarkt im Internet revolutionieren. Dazu sollen Versicherungskunden für ihre Freunde bürgen und so Policen bis zu 60 Prozent günstiger erhalten. Wie "Spiegel online" berichtet, ist die Social-Media-Plattform friendsurance.de am vergangenen Freitag online gegangen.
Je mehr Freunde, desto günstiger die Prämie
Auf der Onlineplattform sollen sich gute Freunde und Familienmitglieder zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammenschließen und gegenseitig für einander bürgen. Je mehr Leute man in seinem Netzwerk hat, desto weniger Prämie zahlt man. Bis zu 40 Prozent weniger sollen Hausratpolicen über friendsurance.de kosten, Haftpflichtversicherungen bis zu 50 Prozent und Rechtsschutzpolicen bis zu 60 Prozent weniger.
Allerdings geht man mit jedem Freund, den man in seinem Netzwerk hinzufügt, einen Minivertrag ein. Beide Seiten werden verpflichtet, im Schadensfall für einander aufzukommen. Dies soll nur geringe Beträge betreffen. Im Schadensfall zahlt jeder in der Freundesgruppe etwas Geld, um den Schaden zu begleichen. Der Versicherer soll nur beansprucht werden, wenn die Hilfe der Freunde nicht mehr ausreicht.
Bislang Kooperation mit vier Versicherern
Mit dem Konzept will friendsurance.de den Vertriebskanal Internet für die Versicherer erschließen. Schätzungen des Versicherungsverbandes GDV zufolge liegt der Anteil der Versicherungen, die über Telefon und Internet verkauft werden, unter fünf Prozent. Bislang konnte die Onlineplattform vier Versicherer als Partner gewinnen: die KS Auxilia, die Ammerländer Versicherung, die Haftpflichtkasse Darmstadt und die Bayerische Beamten Versicherung.

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