Die Novitas BKK will gesundheitsbewusstes Verhalten mit einem persönlichen Präventionskonto unterstützen. Darauf steht den Versicherten jährlich ein Gesundheitsbudget von über 1.000 Euro zur Verfügung. Nach der Anmeldung erhalten die Kunden ein Scheckheft. Darin können durchgeführte Maßnahmen dokumentiert und dann bei der Novitas BKK zur Auszahlung einreicht werden.
300 Euro für Gesundheitskurse
Das Präventionskonto besteht aus drei Bausteinen. Die Kunden erhalten bis zu 300 Euro Zuschüsse für qualitätsgeprüfte Gesundheitskurse aus den Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung, Entspannung oder Suchtprävention. Die Versicherten haben das ganze Jahr freie Kurswahl und können an zwei Kursen je Handlungsfeld teilnehmen, bis das Gesundheitsbudget für diesen Bereich aufgebraucht ist. 400 Euro stehen für Impfungen zur Verfügung, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind, jedoch von der ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts empfohlen werden.
Bargeld bei gesunder Lebensweise
Wer eine gesunde Lebensweise nachweisen kann, erhält nach Angaben der Krankenkasse bis zu 300 Euro in bar. Die gesunde Lebensweise beurteilt die Krankenkasse nach insgesamt 15 Teilkriterien: die nachgewiesene Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen, eine aktive Mitgliedschaft im Sportverein oder ein Body-Mass-Index zwischen 18-27 sind Beispiele für die einzelnen Kriterien.