Die Kfz-Versicherung. Doch die Hochwasser dieses Jahres schwappten in die Kassen der Versicherer. Insgesamt erwarten die Schaden- und Unfallversicherer für das laufende Jahr eine Zunahme der Schadenaufwendungen gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent auf aktuell rund 43 Milliarden Euro.
Höchste Schadenbelastung seit Elbe-Hochwasser
Eine höhere Schadenbelastung hatten die Schaden- und Unfallversicherer zuletzt im Elbe-Hochwasser-Jahr 2002. Damals zahlten die Versicherer ihren Kunden rund 44 Milliarden Euro. Von einem deutlichen Prämienanstieg für 2011 gehen die Versicherungsunternehmen allerdings nicht aus.
Versicherungen kritisieren Zinstief
Kritik übt der Branchenverband an der anhaltenden Niedrigzinspolitik. Vor allem die Lebensversicherer spürten die niedrigen Zinsen, heißt es beim GDV. Sie können ihren Kunden immer weniger Rendite bieten. Die Versicherungen könnten das Zinstief zwar auch längerfristig durchhalten.
Sparer zahlen mit Altersvorsorge für Bankenerträge
Dennoch mahnen sie zur Rückkehr zu "normalen" Zinsen. "Es kann nicht sein, dass Lebensversicherungskunden und andere Sparer mit Einbußen bei ihrer privaten Altersvorsorge für eine bessere Ertragslage der Banken zahlen", sagt GDV-Präsident Rolf-Peter Hoenen.
Foto: © M. Schuckart/FOTOLIA

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr