Deutschlands größter Automobilclub ADAC hat sich für seinen geplanten Einstieg in das Geschäft mit Autofinanzierungen für die VW Bank als Partner entschieden. Der ADAC wird nun ab März dieses Jahres in Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner Finanzierungen für Neu- und Gebrauchtwagenkäufe anbieten.
Wie das Handelsblatt berichtet, erhöht sich mit dieser Zusammenarbeit die Vertriebsbasis der VW Bank um beinahe 15 Millionen ADAC-Mitglieder. Neben der VW Bank als einer der größten Automobilkonzerne Europas hatten sich zahlreiche weitere Automobilbanken und Finanzdienstleister um die Partnerschaft bemüht, unter anderem auch die Daimler-Chrysler-Bank.
Für die VW-Tochter Financial Services, die mit über vier Millionen Kunden an Europas Spitze der Auto-Finanzgruppen rangiert, wird sich über die Kunden der Haus eigenen Marken VW und Audi hinaus der Zugang zu einem weiteren riesigen Kundenpotenzial erschließen. Der VW-Vertrieb, der sich bislang auf das konzerneigene Händlernetz beschränkte, vergrößert sich um bundesweit 181 ADAC-Geschäftsstellen des Automobilclubs. Die Direktbank von VW verfügt als einzige Autobank Deutschlands über ein komplettes Bankangebot, das Girokonten, Wertpapiergeschäfte sowie Versicherungsprodukte beinhaltet.